Raimund Hahn
Dezember 3, 2022

Du kennst vielleicht das Problem - es muss ein neues Auto her, aber der Händler will für deinen „Alten“ einfach zu wenig zahlen. Die Lösung hierfür kann ein Privatverkauf über das Internet oder aber auf einem Autohandelsplatz sein, wo sich regelmäßig Verkäufer und Käufer treffen.

Über das Internet findest Du schnell Autoankäufer, denn Du brauchst in der Suchmaschine nur den Begriff Autoankauf, verbunden mit deiner Heimatstadt einzugeben, zum Beispiel „Autoankauf in Erlangen“ und schon erhältst Du Anbieter, die Du kontaktieren kannst.

In diesem Beitrag möchten wir dir einige wichtige Dinge verraten, die Du beim Verkauf deines PKW´s über das Internet beachten solltest.

Gründe für den Verkauf

Einige der wesentlichen Gründe für den Verkauf eines PKW´s können folgende sein:

Dein Fahrzeug ist in die Jahre gekommen und Du vermutest, dass in den nächsten Monaten kleinere oder auch größere Reparaturen auf dich zukommen könnten.

Du möchtest ein größeres Auto, weil vielleicht Familienzuwachs sich ankündigt oder der Kofferraum für den Vierbeiner zu klein ist.

Dein Fahrzeug hat einen Motorschaden, Getriebeschaden oder ein ähnlich großes Problem, dessen Reparatur sehr teuer sein wird.

Du hattest einen Unfall und das Fahrzeug hat Totalschaden oder ist so stark beschädigt, dass eine Reparatur hohe Kosten verursacht und die Versicherung hierfür nicht aufkommt.

Dann können es auch noch emotionale Gründe sein, die dich zu einem neuem PKW hinziehen. Vielleicht ist die Zeit für einen Sportwagen gekommen, oder Du möchtest ein E-Auto fahren. Hierfür können Gründe sprechen, wie Umweltbewusstsein, die eigene PV-Anlage, die deinen „Neuen“ mit Strom versorgen wird, oder auch die unglaubliche Beschleunigung, die solche E-Fahrzeuge oft haben.

Welche Überlegungen solltest Du anstellen?

Ob Du nun deinen „Gebrauchten“ verkaufst, oder dir einen „Neuen“ zulegen willst, so sind nachfolgende Fragen, die Du dir stellen solltest, wichtig.

Wenn ich mir einen „Neuen“ zulege, soll es ein Gebrauchtwagen sein oder ein Neuwagen sein?  Wird dein Fahrzeug nach dem Verkauf abgeholt oder lieferst Du den Wagen beim Käufer ab?

Ideal ist meist, wenn Dein Fahrzeug bei dir zuhause abgeholt wird, so kannst Du den Wagen bereits zuvor abmelden und ihn in aller Ruhe vorher für den Verkauf vorbereiten. Außerdem entstehen dir im Idealfall keine zusätzlichen Kosten und Du sparst Zeit.

Einige Autoankäufer bieten dir sogar an, dass sie dein Fahrzeug auch im Rahmen ihres Services für dich abmelden.

Wenn es ein „Gebrauchter“ sein soll, kläre, ob Du eine Garantie vom Verkäufer bekommst und wie lange diese ist. Ist der PKW mit oder ohne TÜV-Plakette?

Handelt es sich um einen Unfallwagen oder hatte das Fahrzeug einen Getriebe- oder Motorschaden? Wie hoch ist der aktuelle Kilometerstand? Ist der Preis angemessen - was würde ein vergleichbares Fahrzeug woanders kosten?

„Gekauft wie gesehen“

Besonders beim Verkauf ihres PKW´s ist die Klause „Gekauft wie gesehen“ für dich eine gute Vereinbarung. So bist Du später nicht mit bösen Überraschungen konfrontiert, vorausgesetzt Du hast keine falschen Angaben gemacht und arglistig Dinge verschwiegen, die für den Verkauf wichtig waren.

Wie ist die Abwicklung 

Enthält der Verkaufs- oder Kaufvertrag alle für dich wichtigen Punkte? – wird ein Mustervertrag als Basis genommen oder ist dieser vielleicht zu individuell gestaltet?

Bestehe auf jeden Fall auf einen schriftlichen Verkaufs-/Kaufvertrag, denn nur so ist alles, was vereinbart wurde auch später noch nachvollziehbar.

Die Zahlungsabwicklung ist ebenso ein Aspekt, den Du unbedingt klären solltest, damit später nicht dein Fahrzeug weg ist, aber der vereinbarte Kaufpreis erscheint nie auf deinem Konto. Seriöse Ankäufer zahlen dir den Kaufpreis bar oder per Sofortüberweisung. So ist das Geschäft für dich sicher und für alle Beteiligten fair.

Über den Autor

Raimund Hahn ist Diplom-Informatiker und hat an der Hochschule RheinMain, allgemeine Informatik studiert. Nach dem Studium war er 16 Jahre in der Softwarebranche tätig und hat während dieser Zeit seine ersten Unternehmen gegründet.
 
Sein analytisches Vorgehen beim Beurteilen von Projekten und sein profundes Wissen im Aufbau und der Analyse komplexer Strukturen wissen Unternehmer sehr zu schätzen.
 
Raimund Hahn gründete viele Unternehmen in unterschiedlichen Branchen, die er zum Teil auch selbst geleitet oder beraten hat. Bis heute wurden von ihm mehr als 100 Publikationen im Bereich ITK veröffentlicht.