Raimund Hahn
September 5, 2022

Wenn Du in deiner Wohnung oder deinem Haus gerne einen Sichtschutz installieren möchtest, so erfährst Du in diesem Beitrag welche Arten bzw. Möglichkeiten es gibt und wie diese sich unterscheiden.

Welche Möglichkeiten des Sichtschutzes gibt es?

Häufig verwendete Möglichkeiten für einen effektiven Sicht- und Sonnenschutz zu installieren sind:

  • Rollo
  • Plissee
  • Jalousie
  • Markise
  • Sonnensegel

Im Nachfolgenden gehen wir auf die wesentlichen Unterschiede ein.

Rollo

Das sogenannte Rollo stammt aus Frankreich. Es wird in der Regel an Fenstern angebracht. Aber auch Glastüren können mit einem Rollo ausgestattet werden. Eine quadratische oder rechteckige Fläche, häufig aus Stoff, Kunststoff oder anderen Materialien wird über eine Welle auf- oder abgerollt. Dieses kann manuell geschehen oder auch mithilfe von Motoren.

Plissee

Ein Plissee ist ein Materialstück (in der Regel aus Textilstoff oder Kunststoff), dass in gleichmäßig gelegte Falten verarbeitet ist. Der Aufbau einer Plisseeanlage ist ähnlich wie bei einem Rollo. Die Konstruktion ist aber etwas einfacher und auch leichter.

Ein Plissee nach Maß ist oft die kostengünstigste und beste Möglichkeit auch komplizierte Fenster- Dachfenster- und Türvarianten mit einem Sicht- und Sonnenschutz zu versehen, denn Türen oder Fenster sind in der Regel nicht genormt.

Der Plisseevorhang wird im Gegensatz zum Rollo nicht aufgewickelt, sondern durch einen Seilzug bedient. Plissees gibt es in vielen Ausführungen, einfarbig, bunt oder mit interessanten Mustern. So kann mit einem Plissee der Raum interessant gestaltet werden und auch von außen setzt man mit einem schönen Plissee Akzente.

Jalousie

Eine Jalousie kann innen oder außen montiert werden. Sie besteht in der Regel aus sogenannten Lamellen, die man übereinander oder nebeneinander anordnet. Die Lamellen werden über einen Seilzug bedient. Die Lamellen können dabei so bewegt werden, dass diese dicht schließen, um den Raum zu verdunkeln oder aber das zwischen den Lamellen noch Licht hindurch dringen kann. Die Lamellen sind meist leicht gewölbt.

Markise

Eine Markise besteht aus einem Gewebe von Textilfasern. Hier werde entweder Baumwollfasern, synthetische Fasern oder eine Kombination von Beiden verwendet.

Eine Markise wird grundsätzlich im Außenbereich installiert und bietet so Sonnenschutz bevor die Sonnenstrahlen den Innenraum erreichen. Die Aufheizung des Raumes ist dadurch wesentlich geringer. Eine guter Markisenstoff sollte besonders UV-beständig sein und der Stoff recht robust gegenüber Witterungseinflüssen.

Da Markisen in der Regel im Außenbereich angebracht werden, haben gute Markisen einen Sonnensensor und einen Windsensor, wenn diese elektrisch bedienbar sind. Manuell bedienbare Markisen werden über eine Stangen bzw. Kurbelkonstruktion bedient.

Sonnensegel

Das Sonnensegel wird ebenfalls in der Regel im Außenbereich angebracht. Das Material hat bei guten Sonnensegeln ähnliche Eigenschaften wie eine gute Markise. Ein Sonnensegel kann, ja nach Ausführung elektrisch oder manuell bedient werden. Sonnensensoren oder Windsensoren ermöglichen bei der elektrischen Ausführung ein automatisches Ein- und Ausfahren des Segels.

Fazit

Ein guter Sicht- und Sonnenschutz trägt wesentlich zu einer angenehmen Wohnatmosphäre bei. Welche Variante hierbei zum Einsatz kommt, hängt von der jeweiligen Situation bzw. dem Zweck ab. Auch sollte man die Kosten der einzelnen Varianten abwägen oder schauen, ob die Installation selbst durchgeführt werden kann, was zu wesentlichen Einsparungen beiträgt. Eine kostengünstige und sehr individuell anpassbare Variante bietet zweifelsohne ein Plissee.

Über den Autor

Raimund Hahn ist Diplom-Informatiker und hat an der Hochschule RheinMain, allgemeine Informatik studiert. Nach dem Studium war er 16 Jahre in der Softwarebranche tätig und hat während dieser Zeit seine ersten Unternehmen gegründet.
 
Sein analytisches Vorgehen beim Beurteilen von Projekten und sein profundes Wissen im Aufbau und der Analyse komplexer Strukturen wissen Unternehmer sehr zu schätzen.
 
Raimund Hahn gründete viele Unternehmen in unterschiedlichen Branchen, die er zum Teil auch selbst geleitet oder beraten hat. Bis heute wurden von ihm mehr als 100 Publikationen im Bereich ITK veröffentlicht.